Montag, 27. Mai 2013

Neue Kurse in Beton ...



Neue Kurse für Betonskulpturen, Ytong- und Specksteinarbeiten !

Rolf Sablotny bietet in diesem Jahr mit Ilona Hetmann diverse Kurse an, bei denen Betonfiguren für den Garten gefertigt werden. Diese Kurse finden an 1 - 2 Tagen am Wochenende statt oder an Nachmittagen in der Woche. Gearbeitet wird in Dortmund-Neuasseln und in Unna, jeweils im Garten. Die Betonkurse sind nach Themen organisiert.
Jeder Teilnehmer soll mit einer fertigen Figur nach Hause gehen können. Die Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene, auch für Menschen, die im kreativen Bereich beruflich damit zu tun haben.
Beton ist ein Werkstoff, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut, weil seine Gestaltungsmöglichkeiten so vielfältig sind. So können die Teilnehmer sowohl sehr strenge, glatte Figuren herstellen, als auch recht wilde fetzige Gestaltungen machen.

Angeboten werden Kurse mit den Themen: Nana, menschliche Figuren, Tiere, Betonkopf und eine Vogeltränke. Bei den Ytong und Specksteinkursen ist ein freies Arbeiten möglich.

Rolf Sablotny und Ilona Hetmann haben in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, das auch völlige Laien, mit einem schönen Ergebnis nach Hause gehen.

Rolf Sablotny hat als ausgebildeter Elektriker an der Kunstakademie bei Joseph Beuys Bildhauerei studiert. Danach hatte er eine Firma für Holzspielwaren „Kinderkram-Spielzeug“, die er weltweit vertrieb. Seit über 20 Jahren entwirft er Möbel und stellt diese Einzelstücke in einer kleinen Werkstatt her. In den letzten Jahren entstanden viele Einrichtungen für Kindergärten, aber ebenso für Privatwohnungen.
Gleichzeitig entstanden Gemälde und Skulpturen verschiedenster Art.
Rolf Sablotny findet sich aber auch in seiner Lehrtätigkeit wieder. So unterrichtet er Lehrer in Schulgestaltung, sowie Schüler, Kinder und im Altenheim.

Ilona Hetmann ist bildende Künstlerin in Unna, veranstaltet dort viele Kurse auch mit Kindern und Erwachsenen, widmet sich schwerpunktmäßig der Malerei, aber die plastische Arbeit kommt auch nicht zu kurz. Sie betreibt in Unna die „Kunstkneipe“ und den Verein „KUNstforderer“ e.V.

Keine Kommentare: